Workshops & Vorträge

Digitale Medien, klassische PR, Gendermainstream, gewaltfreie Kommunikation, die 5 Säulen der Erziehung mit Augenzwinkern und Freude vermittelt, erklärt, nahe gebracht ... In meinen Workshops und interaktiven Vorträgen geht es mir darum, horizonterweiternde Erkenntnisse auf der einen Seite zu vermitteln und auf der anderen Seite, die Freude am eigenen Wissen zu entdecken  und ein gutes Bauchgefühl mit nach Hause zu geben. Das geht am besten mit einem Lächeln und der Erfahrung: "Hey, ich kenn mich aus ...!". Die Methoden für den Weg dazu varieren, je nach Gruppengröße und Gruppenzusammensetzung. 

Navigiere zu Eigentlich ... wie Familie gelingen kann

Eigentlich ... wie Familie gelingen kann

Dieser Workshop macht Mut sich der eigenen Unvollkommenheit zu stellen und dass, wenn Familie gelingen soll, ich Zeit für mich brauche ...

Navigiere zu "wisch und weg" - Das digitale Kinderzimmer oder wie viel Handy braucht mein Kind?

"wisch und weg" - Das digitale Kinderzimmer oder wie viel Handy braucht mein Kind?

Bei diesem interaktiven Vortrag erhalten die Eltern Einblicke in das Medienverhalten in Familien in Österreich und mögliche Lösungen für ihr digitales Familienleben ...

Navigiere zu Humor ist, wenn man trotzdem lacht ...

Humor ist, wenn man trotzdem lacht ...

Es gibt fünf Säulen auf denen die entwicklungsfördernde Erziehung – Liebe, Achtung, Kooperation, Struktur und Förderung. Wie Humor beim Gelingen helfen kann, das ist Thema dieses Vortrags.