Schrift, Bild & Ton

Ob als Gestalterin für den ORF, Redakteurin für Ö1, als Journalistin für Magazine oder auch als Autorin für Buchprojekte und Lehrunterlagen: Geschichten zu erzählen ist meine große Leidenschaft. 

Seit über 25 Jahren bin ich selbständig als PR-Beraterin, Autorin, Gestalterin tätig. Schulfilme habe ich ebenso begleitet wie Video-Projekte oder ORF-Großproduktion. Seit April 2020 gestalte ich auch Beiträge für Ö1, Rubrik "digital Leben" (Mo-Do 16:55). 


"Vorlesen ist mehr als nur Lesen mit einem Kind". Einfach zeitlos (2014 gedreht): Der grandiose Erich Schleyer stand für mich dabei vor der Kamera. Wir haben in einer GreenBox gedreht. Die technische Produktion übernahm Matthias Bruckmüller vom ImageFilmWerk. Doris Undine Kapusta zeichnete dazu die Umgebung. Der Clip wurde für den österreichischen Wirtschaftsfilm 2015 nominiert. Darauf bin ich sehr stolz. 

Drei weitere Clips folgten. Katharina Straßer, Angelika Niedetzky und Cornelius Obonya standen für mich vor der Kamera. 

Hier geht es zum YouTube-Kanal.


Einem lieben Freund und grandiosem Gärtner, Albert Fries, gestaltete ich gemeinsam mit dem Team von ImageFilmWerk diesen Videoclip 2014 ... die Musik, ein bulgarisches Kinderlied, dazu spielte mir Martin Ptak auf dem Klavier.


Für die Familienzeit, dem Magazin der NÖ Familienland, durfte ich das Familienporträt gestalten. In diesem Format bitte ich immer passend zum jeweiligen Thema der Familienzeit eine Familie aus Niederösterreich vor der Vorhang und stelle sie vor. Das kann eine musikbegeisterte Familie, wie die von Anna sein oder eine Familie, in der nicht alle Kinder unter einem Dach wohnen, wie die von Veronika, oder eine Familie, in dem ein Kind Down-Syndrom hat, wie die von Gabriel. Familien sind so bunt wie das Leben ...

Da gehts zum Magazin


Meinen Einstieg in den ORF ermöglichte mir dieser Clip, den ich gemeinsam mit Matthias Bruckmüller über Österreichs einzigen Werkelmann gestaltet. Der Film über diese Kunstform steht noch aus. Mittlerweile habe ich bereits fünf ORF Großproduktionen aus dem Landesstudio Niederösterreich gestaltet: "Der Duft der Marille", "Von den wilden Dirndln", "Ein Sommer wie früher - das Kamptal", " Barockjuwel in der Wachau - Stift Dürnstein" sowie "Wein und Stein - der Manhartsberg". 


Referenzen

Ö1 - digital Leben, diverse Beiträge seit April 2020, "Wein und Stein - der Manhartsberg" eine ORF Erlebnis Österreich Dokumentation, 2020 "Barockjuwel an der Donau - Stift Dürnstein in der Wachau" eine Dokumentation am Feiertag, 2020 "Ein Sommer wie früher - das Kamptal" eine ORF Erlebnis Österreich Dokumentation, 2019, Podcast "Barfuss im Garten" 2012-2016, "Von den wilden Dirndln" - eine ORF Erlebnis Österreich Dokumentation, 2018, Arbeit on Tour, Video-Clips, Forum Erwachsenenbildung Niederösterreich, 2017, "Der Duft der Marille" - eine ORF Erlebnis Österreich Dokumentation, 2016, Frag-Jimmy.at, WKNÖ Video Clips, 2011